Lightsail: Mit Sonnenlicht betriebenes Lichtsegel-Raumschiff

Solarenergie ist in aller Munde dieser Tage doch ein Projekt erhält nach wie vor zu wenig Beachtung. Es heißt Lightsail, zu deutsch Lichtsegel und ist ein Raumschiff, dass Sonnenlicht als Antriebsenergie verwenden soll.

Theoretisch könnte diese Technologie Raumschiff auf Beinahe-Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Im Labor ist diese Antriebsmethode bereits erfolgreich getestet worden. Ein Raumschiff kann allein durch Lichteinstrahlung beschleunigt werden.

Ich bin kein Naturwissenschaftler und könnte die Phänomene oder Technologien die dabei genutzt werden weder erklären noch benennen aber ich verfolge die Neuigkeiten aus der Segel-Raumfahrt schon seit einer Weile und es klingt immer plausibler.

Das Lightsail-Projekt war mir allerdings ganz neu und das es offenbar schon in so einem fortgeschrittenen Stadium ist erst recht. Es sind gleich drei Missionen geplant, Lightsail 1 ist bereits in greifbarer Nähe. Angeblich schon 2011!

Was bedeutet das?

Wenn auch nur eine Geschwindigkeit von 0,1 von der es Lichts erreicht würde könnten wir interstellare Reisen innerhalb der Lebenszeit eine Menschen ermöglichen.

So liegt der nächste Stern Alpha Centauri gerade mal 4,4 Lichtjahre entfernt. Mit 0,1 Lichtgeschwindigkeit könnten wir in 44 Jahren also dort sein.