Ursula K. Le Guin: The Dispossessed (Planet der Habenichtse) gratis Ebook

Ursula K. Le Guin ist ja eine der bekanntesten SF-Schriftstellerinnen und ich habe sie in meiner Liste auch mit dem Titel Planet der Habenichtse empfohlen.

 

Ausgezeichnet

Es ist nicht nur mein Favorit, der Roman hat seinerzeit sowohl den Hugo als auch den Nebula Award erhalten.

Nun gibt es das Original davon, The Dispossessed als gratis Download und zwar bei Libcom.

Das ist keine zweitklassige Kopie, sondern eine sehr gut leserliche Ausgabe. Ich habe das Buch zwar schon hier stehen, habe es mir aber dennoch herunterladen.

Leider ist meine Version auch nicht ganz so schön vom Cover her wie auf dem Bild da oben. Das ist wohl das Cover einer britischen Ausgabe während ich eine amerikanische besitze.

 

Abenteuer zwischen den Systemen

The Dispossessed ist allerdings kein reiner Abenteuerroman wie das Bild suggeriert. Es ist eher eine Gesellschaftsstudie die gleich doppelt angelegt ist:

Zwei Gesellschaften werden gegenübergestellt, eine recht spartanische aber egalitäre und eine im Überfluss lebende aber nicht ganz so menschenfreundliche.

Ein wenig erinnert die Schilderung an den Vergleich Ost/West nur dass Le Guin weiter geht in ihrem Gesellschaftsentwurf als die vorgeblich „demokratischen“ und „kommunistischen“ Diktaturen seinerzeit.

 

Freie Geister

Übrigens gibt es seit Anfang 2017 eine komplett neu übersetzte Version des Romans unter dem viel attraktiveren Titel Freie Geister im Tor Verlag.

Freie Geister ist eine sehr schöne Neuausgabe die ich neulich erst im Sci-Fi Buchladen Otherland gesehen hatte.

Fast hätte ich sie mir gekauft obwohl ich das Buch schon im Original und in der ersten deutschen Version gelesen habe.

Auf jeden Fall ist dies ein Standard-Werk der intelligenten Zukunftsliteratur und auch nicht besonders lang nach heutigen Maßstäben.

Also nicht lange überlegen sondern auf die eine andere Weise besorgen, lesen und für neue gesellschaftliche Entwürfe Inspiration schöpfen.

Letztes Update: 15.07.2018.