Upload von Cory Doctorow gratis herunterladen

Cory Doctorow dürfte den meisten Menschen die das Internet bewusst benutzen ein Begriff sein. Lange Zeit hatte ich keine Gelegenheit seine Romane zu lesen, dabei gibt es sie im Netz gratis zum herunterladen, ich spar mir mal das Wortspiel von wegen Upload/Download [PDF] denn gerade dieses Buch lese ich jetzt.

Ich habs mir in der Bücherei ausleihen können, denn ich sitze schon lange genug am Rechner um auch noch Bücher zu lesen am Bildschirm.

Es soll aber auch Menschen geben denn das nichts ausmacht oder die Lesegeräte haben was das Lesen angenehmer gestalten.

Ihnen allen kann ich Upload ans Herz legen, ich habe gearde mal 30 – 40 Seiten gelesen und es ist bereits erfrischend und anders.

Upload spielt zwar meines Erachtens inzwischen mehr in der Gegenwart als in der Zukunft, es ist nicht wirklich Sci-Fi im Sinne von Asimov oder Lem aber der Blick auf unsere Realität wie sie sein könnte hat auch etwas.

Cory Doctorow veröffentlicht ja bekanntlich unter der Creative Commons Lizenz das Buch lässt sich also ganz legal gratis herunterladen und auch weiterverbreiten.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für die großzügige Geste. Das ist bei uns ja nicht gerade gang und gäbe und ich glaubte zunächst auch es gäbe nur die Englische Version kostenlos. Langfristig bringt das aber ja bekanntlich auch mehr Verkäufe.