Gute Science Fiction Blogs auf deutsch

Einer der Gründe den Nodus Sci-Fi Blog ins Leben zu rufen war der relative Mangel an guten Science Fiction Blogs, zumindest auf deutsch.

Eine Google-Suche nach [science fiction blog] erbrachte nur teils befriedigende Ergebnisse.

Nach und nach fand ich aber doch Sci-Fi Weblogs die mich ansprachen.

Auch überraschte mich dann letztlich die Bandbreite der deutschsprachigen Journale zum Thema Phantastik.

Leider sind viele der Blogs nach wenigen Jahren wieder verschwunden oder hören auf neues zu bringen. Das ist OK. Auch Nodus hat lange inaktive Phasen.

Trotzdem will ich nur die empfehlen die in jüngster Zeit noch was neues gebracht haben. Nun zu den Blogs selbst im Einzelnen:

Nicht alle davon behandeln ausschließlich Science Fiction und manche setzen auf spezifische Themen.

Mache der Blogs nennen sich auch gar nicht Blog.

  • Mal heißt es großspurig Portal
  • dann wieder zurückhaltend Website
  • oder gerne ebenso neutral Forum.

Wer allerdings die Blog-Definition erfüllt ohne sie im Namen zu nennen darf auf die Liste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Allesamt haben mich diese regelmäßigen Publikationen inhaltlich positiv beeindruckt. Das zählt.

Gibt es weitere SF Blogs die ich kennen sollte?

Letztes Update 11.03.2020